silent green Film Feld Forschung gGmbH
Sa, 12/10/2019, 16:00 Uhr
Elektronische Musik / Diskurs / Konzert / Performance

Future Soundscapes Festival - Day 3

Wie klingt die Zukunft? Future Soundscapes lädt ein zu einer audiovisuellen Zeitreise: An vier Festival-Tagen erkunden Künstler*innen aus Musik, Medienkunst und Sound Art die Geschichte und Gegenwart des Science Fiction Sounds zwischen Popkultur, Musik und Kino.
Die Beiträge führen von dystopischen Filmsoundtracks und posthumanen Klanginstallationen bis hin zu experimenteller elektronischer Musik, die in unerforschte Klangwelten vorstößt. Workshops und Talks befragen die Geschichte und Ästhetik des futuristischen Sounds, sowie zeitgenössischer Soundphänomene, spüren akustischen Klischees nach und suchen nach klanglichen Zukunftsentwürfen zwischen Dystopie und Utopie.


PROGRAMM KUPPELHALLE, EINTRITT FREI

16:00, silent green Kuppelhalle

STEFAN DREES: ON THE SONIC AND MUSICAL DESIGN OF DYSTOPIAN AND UTOPIAN SPACES IN SCIENCE FICTION FILMS
Vortrag (Englisch)

Der Blick auf die Zukunft der Menschheit ist im Science-Fiction-Film stets verbunden mit dem Versuch, sich vorzustellen, wie menschliche Umgebungen aussehen und klingen werden. Anhand ausgewählter Beispiele konzentriert sich Stefan Dress in seinem Vortrag auf den Einsatz von Sound Design und Musik bei der Schaffung dystopischer Umgebungen, darunter überfüllte urbane oder apokalyptische Landschaften. Diesen stehen Strategien gegenüber, mit denen utopische Orte oder Momente des Glücks und der Harmonie charakterisiert werden.


17:00, silent green Kuppelhalle

PETER CUSACK: ARE FUTURE SOUNDSCAPES ALREADY HERE?
Vortrag (Englisch)

Die akustischen Stereotypen des Science-Fiction-Genres sind manchmal utopisch, meistens jedoch das genaue Gegenteil - höllische Dystopien oder katastrophische Landschaften. Aber wie klingen eigentlich bestehende Orte, die von verheerenden Umweltschäden betroffen sind? Um dieser Fragestellung nachzugehen ist der Field Recording-Künstler (und Musiker) Peter Cusack in ganz verschiedene Katastrophengebiete gereist, darunter die Tschernobyl-Sperrzone, die kaspischen Ölfelder sowie deutsche Braunkohle-Bergwerke.


18:00, silent green Kuppelhalle

KARL HEINZ JERON & STEFAN RIEBEL: R C O
Performance

RCO erzeugt Klanglandschaften, indem es mehrere ausrangierte Herzschrittmacher mit selbst entwickelten elektronischen Schaltungen kombiniert. Im Zuge der Live-Performance entstehen flüchtige und improvisierte Installationen, die die Eigenheiten des jeweiligen Ortes aufgreifen - und diese in die sich stetig verändernden Klangstrukturen einfließen lassen.


PROGRAMM BETONHALLE, TICKET: 15,70€

20:00, silent green Betonhalle

QUADRATURE: LGM#2
Audiovisuelle Multichannel-Performance mit LEDs

Die audiovisuelle Performance LGM#2 basiert auf einer umfassenden Datenbank von Pulsaren und Neutronensternen. Die extrem schnellen Rotationen und starken Gammastrahlen dieser exotischen Himmelskörper werden in Klicks, Sinuswellen und Licht umgewandelt. Auf diese Weise erforschen sie die Rhythmen und die Wellenlängen dieser pulsierenden Quellen der Radiostrahlung für ästhetische Muster und Harmonien.

In Zusammenarbeit mit dem Klangkünstler Kerim Karaoglu.
Initiiert im Rahmen von #bebeethoven, einem Projekt von PODIUM Esslingen.


21:00, silent green Betonhalle

NICOLAS BERNIER: TRANSFERT (299 792 458 m/s)
Performance

In seiner Performance transfert (299 792 458 m/s) befasst sich der kanadische Künstler Nicolas Bernier mit Science Fiction und den “oversweeten” Popkultur-Elementen der 80er Jahre. Das Stück wird von mehreren Synthesizer-Layers angetrieben, die an Sci-Fi-Soundtracks erinnern und bunte Neonröhren in Lichtgeschwindigkeit animieren. Das Werk ist eine hyperbolische, künstliche Science-Fiction-Szene.


22:00, silent green Betonhalle

DRIFTMACHINE
Konzert

Das Synth-Duo Driftmachine begann seine musikalische Arbeit in Form eines Workshops: Gemeinsam wollten sich Andreas Gerth und Florian Zimmer auf Synthesizer-Klänge konzentrieren und nach einem neuen Ansatz für groove- und bassgesteuerte Musik suchen. Auf der Bühne arbeiten sie nun mit dem Videokünstler Mika Shkurat zusammen. Shkurat ist Mitglied des elektronischen Pop-Trios Nisantashi Primary School und erforscht klassische Video-Feedback-Techniken mittels eines analogen LZX-basierten Video-Synthesizers in Kombination mit einem Bildschirm und Live-Kameraaufnahmen.

www.future-soundscapes-festival.de

  • Dauer: 7h
  • silent green Kulturquartier
  • Gerichtstr. 35, Berlin
  • Barrierefreiheit: motorische Einschränkungen