Do, 17/03/2022, 23:59 Uhr
Frist

Residenzprogramm „AI Anarchies“


Akademie der Künste

The JUNGE AKADEMIE of Akademie der Künste, Berlin, will support six artists in developing new works on the topic “Artificial Intelligence (AI) and Ethics” during a six-month residency program at ZK/U in Berlin titled “AI Anarchies.” Artists of the program will be invited to participate in an interdisciplinary and international autumn school in October 2022 with artists, scientists, and members of the Akademie. The invited artists’ projects will be shown in a final presentation between May and July 2023 at Akademie der Künste. Each fellowship is awarded with 20,000 euros. The program is funded by the Federal Commisioner for Culture and the Media.

Discourse: AI Anarchies

Artists have discussed and predicted the ethical problems of “intelligent” machines since long before Artificial Intelligence even existed. In the midst of today’s technology boom, questions on what is “good” or “bad” AI are ever more present and increasingly complex.

Companies and governments worldwide have now established rules and self-commitments for trustworthy, de-biased, or responsible AI, to build fairness and transparency into their systems. While it is necessary to address the potential harm of accelerated AI expansion, it is also true that these normative principles of AI ethics reduce space for civic action, resistance, and critique. “Counter AI” experiments in science and the arts are therefore opportunities to disrupt notions of ownership, agency, and regulation from outside conventional power centers.

“AI Anarchies” is a call for proposals open to artists in any field who work with AI as a topic and/or AI technologies in the broadest sense. The project seeks artists that contribute to the debate on AI and ethics through conceptual and aesthetically compelling forms. “AI Anarchies” invites artistic, speculative, and/or technical practices and interventions that articulate and challenge approaches to power and ethics in the emergence of AI. It proposes artistic resistance through subjective and political actions and creative acts. Small AI, disobedient AI, unimaginable AI, counter AI, tricky AI, risky AI, fantasy AI, playful AI, mischievous AI, emotional AI, affective AI, or no AI at all could all be roads to “AI Anarchies”.

Guidelines of the Call:

Emerging international artists of all disciplines may apply for a six-month residency with a project proposal (400 words) including sketches. An international jury of external curators and Akademie members will select the fellows. Each residency is awarded with a 20,000-euro stipend including a project budget for developing a piece for the exhibition. Furthermore, a rent-free studio space for living and working in Berlin with access to communal spaces for six months will be provided by project partner ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik. If they wish, fellows can share their work during the bimonthly open studio format, OPENHAUS at ZK/U. The residency also covers travel and insurance costs. The JUNGE AKADEMIE team of Akademie der Künste Berlin will organize and curate the program and assist with visa applications as well as the coordination of the residency participation.

Residency:

Two residency time slots are possible, but fellows may start working on their pieces as soon as the selected artists are announced. The project budget may thus be used before arrival in Berlin:

Residency stay 1: July to December 2022 (three residents)
Residency stay 2: January to June 2023 (three residents)

Further information:

Do, 17/03/2022, 23:59 Uhr
Frist

Residenzprogramm „AI Anarchies“


Akademie der Künste

Die JUNGE AKADEMIE der Akademie der Künste Berlin unterstützt sechs Künstlerinnen bei der Entwicklung neuer Arbeiten zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) und Ethik“ unter dem Titel „AI Anarchies“ im Rahmen eines sechsmonatigen Residenzprogramms am ZK/U in Berlin. Die Künstlerinnen des Programms sind eingeladen, im Oktober 2022 an einer interdisziplinären und internationalen Herbstakademie mit Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und Mitgliedern der Akademie teilzunehmen. Die Projekte der eingeladenen Künstler*innen werden in einer Abschlusspräsentation zwischen Mai und Juli 2023 in der Akademie der Künste ausgestellt. Jedes Stipendium ist mit 20.000 Euro dotiert. Das Programm wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Diskurs: AI Anarchies:

Die ethischen Herausforderungen „intelligenter“ Maschinen wurden von Künstler*innen vorhergesagt und diskutiert, lange bevor Künstliche Intelligenz existierte. Inmitten des heutigen Technologiebooms sind Fragen um „gute“ oder „schlechte“ KI präsenter und komplexer denn je.

Unternehmen und Regierungen weltweit haben inzwischen Regeln und selbst auferlegte Verpflichtungen für vertrauenswürdige, unvoreingenommene und verantwortungsbewusste KI aufgestellt, um Fairness und Transparenz in ihren Systemen zu verankern. Auch wenn es notwendig ist, sich mit den potenziellen Gefahren einer beschleunigten Verbreitung von KI auseinanderzusetzen, gilt jedoch auch, dass die normativen Grundsätze der KI-Ethik den Raum für zivilgesellschaftliches Handeln, Widerstand und Kritik verringern. Experimente „gegen KI“ in Wissenschaft und Kunst bieten die Möglichkeit, jenseits der konventionellen Machtzentren Vorstellungen von Eigentum, Handlungsfähigkeit und Regulierung zu stören.

„AI Anarchies“ ist eine Aufforderung an Künstler*innen aller Sparten, Vorschläge einzureichen, die sich mit KI als Thema und/oder Technologie im weitesten Sinne auseinandersetzen. Zielsetzung ist, durch konzeptionelle und ästhetisch überzeugende Formate zur Debatte über KI und Ethik beizutragen. „AI Anarchies“ lädt zu künstlerischen, spekulativen und/oder technischen Praktiken und Interventionen ein, die den Umgang mit Macht und Ethik im Zusammenhang mit der Entstehung von KI artikulieren und befragen. Das Projekt regt künstlerischen Widerstand durch subjektive und politische Aktionen und kreative Handlungen an. Kleine KI, ungehorsame KI, unvorstellbare KI, Gegen-KI, verzwickte KI, riskante KI, Fantasie-KI, spielerische KI, schelmische KI, emotionale KI, affektive KI oder gar keine KI könnten allesamt Wege zu „AI Anarchies“ sein.

Leitfaden zur Ausschreibung:

Internationale Nachwuchskünstlerinnen aller Disziplinen können sich mit einem Projektkonzept (400 Wörter max.) inklusive Skizzen für einen sechsmonatigen Aufenthalt bewerben. Eine internationale Jury bestehend aus externen Kuratorinnen und Akademiemitgliedern wird die Stipendiatinnen auswählen. Jeder Aufenthalt wird mit einem Stipendium in Höhe von 20.000 Euro einschließlich des Projektbudgets für die Entwicklung einer Arbeit für die Ausstellung vergeben. Darüber hinaus wird vom Projektpartner ZK/U - Zentrum für Kunst und Urbanistik ein mietfreier Atelierraum zum Leben und Arbeiten in Berlin mit Zugang zu Gemeinschaftsräumen für einen Zeitraum von sechs Monaten zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können die Stipendiatinnen ihre Arbeiten im Rahmen des alle zwei Monate stattfindenden offenen Atelierformats OPENHAUS im ZK/U vorstellen. Reise- und Versicherungskosten sind vom Stipendium gedeckt. Das Team der JUNGEN AKADEMIE der Akademie der Künste Berlin organisiert und kuratiert das Programm „AI Anarchies“ und bietet Unterstützung bei der Visabeantragung und Koordination des Aufenthaltes.

Aufenthalt:

Es sind zwei Aufenthaltszeiten möglich, jedoch können Stipendiat*innen bereits mit der Arbeit an ihren Werken beginnen, sobald sie bekannt gegeben werden. Das Projektbudget kann so bereits vor ihrem Aufenthalt in Berlin genutzt werden:

Residenzaufenthalt 1: Juli bis Dezember 2022 (drei Stipendiat*innen)

Residenzaufenthalt 2: Januar bis Juni 2023 (drei Stipendiat*innen)

Weitere Informationen: